Lieber Frankenthaler*innen,
die FWG Frankenthal wünscht Ihnen allen eine besinnliche und möglichst stressfreie Adventszeit. Wir freuen uns, dass in unserem Frankenthal und seinen Vororten wieder zahlreiche Advents- und Weihnachtsmärkte stattfinden können. Wir haben bereits in der ersten Woche (seit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes in der Innenstadt am 20.11.2022) einige Märkte besuchen können und bei leckerem Glühwein viele interessante Gespräche geführt. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Helfer, Vereine und Ausrichter!
Tip: Am 10. und 11.12. haben wir einen Stand auf dem Studernheimer Weihnachtsmarkt, der von der neuen Arbeitsgemeinschaft Studernheim organisiert wird und im Hof der Grundschule stattfindet.
In der Kommunalpolitik heißt es jetzt für uns Jahresendspurt. Die Haushaltsberatungen sind in vollem Gange und am 14.12.2022 dürfen dann im Congress-Forum die Fraktionsvorsitzenden in der kommunalpolitischen Königsdisziplin brillieren, den Haushaltsreden.
Der Handlungsspielraum wird immer kleiner. Neue Gesetze und Regelungen lassen den Sozial-Haushalt immer weiter steigen. Infrastrukturprojete ufern kostenmäßig aus und auf jeder noch so kleinen freiwillligen Ausgabe hat die ADD den Daumen drauf. Versprochene Gelder fließen nicht, weil Antragsverfahren komplex sind in die Bewilligung auf sich warten lässt, siehe zum Beispiel Digitalpakt Schulen.
Zusammengefasst: Die Herausforderungen werden immer größer und der Handlungsspielraum immer kleiner. Dennoch packen wir es an.
Die Haushaltsrede unseres Fraktionsvorsitzenden werden wir hier zeitnah nach der Haushaltssitzung veröffentlichen.