Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung, live und in Farbe, fand am 20.06.2022 traditionell im Hotel Central statt. Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Joachim Streit, den Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler im Landtag RLP als Gastredner begrüßen durften. Das erste Jahr im Landtag, bürokratische Hürden, die zu meistern waren (untermalt mit einigen Anekdoten), der kommunale Finanzausgleich, die innere Sicherheit, der Fachkräftemangel und die Freien Wähler als der verlängerte Arm der kommunalen Familie waren nur einige der von ihm angesprochen Themen. Ein sehr kurzweiliger Vortag.

Unser Fraktions- und Vereinsvorsitzender Jesko Piana dankte Herrn Dr. Streit mit einem “Save water, drink wine”- Präsent.

Jesko Piana selbst ließ vor den ca. 20 anwesenden Mitgliedern das letzte Jahr Vereins-, Stadtrats- und Ausschussarbeit Revue passieren. Als unsere Haupthemen benannte er Bauen und Stadtentwicklung (Wohnungsbau, warum Stagnation statt Baubeginn?), Sicherheit und Ordnung (Falschparken, Sicherheit in den Abendstunden, Vermüllung) sowie die Personalsituation in der Stadtverwaltung (Fachkräftemangel, unbesetzte Stellen, Mitarbeitergewinnung und -bindung, Fluktuation).

Einige Mitglieder mahnten kritisch an, die FWG Stadtratsfraktion müsse ein klareres Profil erarbeiten. Die Bürger müssten wissen: “Wofür steht die FWG!”

Turnusmäßig standen Vorstandwahlen auf der Tagesordnung. Die bisherige stellvertretende Vorsitzende Susanne Caspers verlies den Vorstand, da sie umgezogen und nicht mehr in FT wohnhaft ist. Günter Lätsch wollte nach 27 Jahren aktiver Vereins- und Vorstandsarbeit Platz für die “nächste Generation” machen.

Wir danken beiden sehr herzlich für Ihren Einsatz für die FWG Frankenthal e.V. . Günter Lätsch wird uns sicher, wenn auch nicht mehr regelmäßig, als Unterstützer, Ratgeber und kritischer Hinterfrager weiterhin eng begleiten. Günter – wir brauchen deinen rat noch ein Weilchen!

In offener Abstimmung wurde en bloc über den Wahlvorschlag abgestimmt – mit 100% Zustimmung. Unser neuer Vorstand ist für 3 Jahre gewählt:

Vorsitzender: Jesko Piana | stellv. Vorsitzende: Tanja Mester | Kassenwärtin: Ingrid Weißmann | Beisitzer: Friedrich Walter, Dr. Nicolas Meyer, Celina Sturm | erw. Vorstand (Ratsmitgl. Charis Sturm, Rudi Sturm)

Hier der Versuch eines ersten Gruppenfotos:

___